Wir schießen ausschließlich Disziplinen gemäß BDS-Sporthandbuch, nicht zuletzt auch aus versicherungstechnischen Gründen. Dabei sind wir mehr oder weniger auf den 25m-Stand festgelegt. Ein 50m-Stand steht im BSV Marl-Drewer zwar auch zur Verfügung, wird aber im Wesentlichen von unseren Kollegen der WSB-Fraktion genutzt.

 

Ein 100m- oder besser noch 300m-Schießstand wäre auch toll, haben wir aber leider nicht. ;-)

 

Folgende Disziplinen sind bei uns möglich:

 

a) Kurzwaffe, 25m-Disziplinen:

Alle Pistolen und Revolver im Kaliber .22 bis zur Magnumklasse für Präzision, Intervall und Zeitserie gemäß Kennziffer 1101 bis 1115 Sporthandbuch.

 

b) Mehrdistanzschießen

Alle Pistolen und Revolver im Kaliber .22 bis zur Magnumklasse gemäß Kennziffer 1201 bis 1214 Sporthandbuch, Fertigkeiten- und Parcoursteil.

 

c) 25m-Fallplatte

Als eines der „Highlights“ wird von vielen unsere Großkaliber-Fallplattenanlage gesehen (Scheibendurchmesser 20cm). Hier können die Disziplinen 1301 und 1307 geschossen werden.

 

d) 25m-Speed

 

e) Langwaffe (Flinte)

Seit dem Umbau können wir auch grundsätzliche Langwaffe auf dem 25m Stand schießen. Praktisch ist die Auswahl allerdings begrenzt, da z.B. eine .223 mit 16facher Optik auf diese Distanz einfach keinen Spaß macht. ;-)

Wir schießen 25m-Speed mit der Flinte (Disziplinen 4301 bis 4304) und können grundsätzlich auch Flinte / Mehrdistanz (4501 bis 4505) anbieten.

Der Stand ist für Schrote generell nicht zugelassen. Die 15m-Fallplatten-Disziplinen für Flinte 4401 bis 4404) können daher nicht angeboten werden.

 

f) IPSC

IPSC ist generell nicht möglich, da der Stand dafür keine Zulassung besitzt.

 

Darüber, welche Disziplinen Sie zurzeit und in Zukunft bei der BDS Sportschützengruppe Marl Drewer 2010 schießen können, informieren Sie unsere Sportgruppenleiter:

 

Jörg Grabs und Horst Haarmann